Ready to Play? E-Sport für Vereine


Glückliche E-Sportlerin, die auf den PC-Bildschirm schaut und ein Spiel spielt, während ihr Teamkollege sie unterstützt. Logo Bildungsakademie des lsb h e.V.

Chancen, Voraussetzungen und neue Zielgruppen
E-Sport ist längst mehr als ein Trend – er entwickelt sich zu einem festen Bestandteil moderner Freizeitkultur und auch Vereine können davon profitieren. Doch wie kann ein E-Sport-Angebot im Verein konkret aussehen? Welche Voraussetzungen sind nötig, welche Chancen eröffnen sich und welche Herausforderungen gilt es zu meistern?
In dieser 90-minütigen Online-Informationsveranstaltung gibt Jonas Hagedorn, Referent Vereinsmanagementausbildung beim E-Sport-Bund Deutschland e. V. (ESBD), einen strukturierten Überblick über das Thema. Er erläutert praxisnah, wie Vereine E-Sport-Angebote initiieren können, stellt Ansprechpartner vor und zeigt auf, welche neuen Zielgruppen damit erreicht werden können – mit vielen Beispielen und Raum für Fragen.
Das Online-Seminar eignet sich für Vereinsvorstände, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle, die prüfen möchten, ob E-Sport ein zukunftsfähiger Baustein für ihr Vereinsangebot sein kann.

INHALTE:
  • Aufbau eines E‑Sport-Angebots im Verein
  • Praxisnahe Einführung mit Beispielen 

  • E‑Sport initiieren und neue Zielgruppen ansprechen

Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend Hessen mit 2 Lerneinheiten (LE) anerkannt:
  • Vereinsmanager:in C und Vereinsmanager:in B (VM)
  • Jugendleiter:in (JL)
 

Termin:
02.12.2025 (18.00) - 02.12.2025 (19:30)  
Leitung:
Jonas Hagedorn
Nummer:
25.111.53
Ort:
Preis: 25,00 € inkl. Skript
Hinweise:
keine besonderen Hinweise zu beachten

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Claire Bargel
Ehrenamt und Verein
Profilbild von Claire Bargel, Referentin Verein und Ehrenamt bei der Bildungsakademie des lsb h e.V.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Unsere Empfehlungen

Künstliche Intelligenz - Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt (02.02.2026) ist eine Alternative zu dieser Veranstaltung.
Prompting & Strategien für die tägliche Arbeit (24.02.2026) ist eine Alternative zu dieser Veranstaltung.
Ready to Play? E-Sport für Vereine (12.11.2026) ist eine Wiederholung zu dieser Veranstaltung.
  1. Weitere Veranstaltungen von Jonas Hagedorn
    Referent für Vereinsmanagementausbildung

    1. Eine Frau sitzt an eiem Schreibtisch vor zwei Computerbildschirmen. Auf dem einen ein Video Call mit neun Personen und auf dem anderen ein Kanban-Board für digitales Projektmanagement
      MS Teams Grundlagen für Vereine26.112.07neu
      Lernen, planen, kommunizieren – Workshop für Einsteiger:innen
      25.06.26 (1-mal) 18:00 - 21:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Glückliche E-Sportlerin, die auf den PC-Bildschirm schaut und ein Spiel spielt, während ihr Teamkollege sie unterstützt. Logo Bildungsakademie des lsb h e.V.
      Ready to Play? E-Sport für Vereine26.111.57neu
      Chancen, Voraussetzungen und neue Zielgruppen
      12.11.26 (1-mal) 18:00 - 19:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)