Zwischen TikTok und Tupperware

Wo bleibt die Mitte?In vielen Vereinen zeigt sich ein bekanntes Bild: Kinder sind dabei, Senioren engagiert – doch dazwischen? Leere. Die Zielgruppe zwischen 18 und 48 Jahren gilt oft als schwer erreichbar für Vereine. Aber ist sie wirklich ein „totes Potenzial“? Oder fehlt es einfach an passenden Angeboten und der richtigen Ansprache? In diesem praxisnahen Online-Workshop (4 LE) analysieren wir das Verhalten dieser Altersgruppen und erarbeiten gemeinsam Strategien, um sie für den Verein zu gewinnen.
INHALTE:
- Was diese Zielgruppen brauchen – und warum sie fernbleiben
- Wie der Verein wieder ins Leben (junger) Erwachsener passt
- Kommunikationskanäle und Ansprache auf Augenhöhe
- Angebote, die zu mobilen, gestressten und sinnorientierten Lebensentwürfen passen
- Neue Ideen zur Mitgliedergewinnung zwischen 18 und 48
Hinweis: Für eine lebendige und interaktive Seminaratmosphäre bitten wir Sie, während der gesamten Veranstaltung Ihre Kamera eingeschaltet zu lassen. So gelingt die aktive Zusammenarbeit in Gruppenarbeiten und Breakout Sessions am besten.
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen, der Sportjugend Hessen und des Hessischen Fußball-Verbandes mit 4 Lerneinheiten (LE) anerkannt:
- Vereinsmanager:in C und Vereinsmanager:in B (VM)
- Jugendleiter:in (JL)
Termin: | 24.04.2026 (14.00) - 24.04.2026 (17:00) |
Leitung: | Rebecca Wies |
Nummer: | 26.111.44 |
Ort: | |
Preis: | 37,00 € inkl. Skript (10% Ermäßigung mit E-Card Hessen) |
Hinweise: | Das Seminar ist Teil der Wahlmodule im Rahmen der Vereinsmanager:in B-Lizenz-Ausbildung des lsb h. |
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:
Claire Bargel
Ehrenamt und Verein
Weitere Veranstaltungen von Rebecca Wies