Der Blick über die Landesgrenzen – gesellschaftliche Mitverantwortung tragen lernen


Eine Gruppe ehrenamtlicher Menschen unterschiedlichster Art steht auf einer Wiese in der Natur. Sie halten gemeinsam eine Weltkugel in den Händen und tragen gesellschaftliche Verantwortung

Bildungsurlaub zur Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Hessen

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich mit großem persönlichen Einsatz in unterschiedlichen Bereichen und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Hessen sind aktuell rund 58 Prozent der Menschen freiwillig aktiv. Das bürgerschaftliche Engagement befindet sich jedoch im Wandel: Neben klassischen Vereinen gewinnen flexible Initiativen, projektbezogene Mitarbeit und zeitlich begrenzte Engagementformen an Bedeutung. Langfristige Verpflichtungen werden seltener eingegangen, die Bereitschaft zu punktuellem Mitwirken bleibt jedoch hoch. Diese Entwicklung erfordert neue, bedarfsgerechte Formen der Engagementförderung.

In diesem Bildungsurlaub lernen Sie inspirierende Projekte der Bodenseeregion kennen. Im Mittelpunkt stehen der Austausch über Erfahrungen, der Blick über den eigenen Wirkungskreis hinaus und neue Impulse für Ihre ehrenamtliche Arbeit. Sie erfahren, wie Vereine und Initiativen Freiwillige gewinnen, motivieren und langfristig binden – und wie sie sich attraktiv und zukunftsfähig aufstellen.

Während der Woche besuchen Sie Projekte in Friedrichshafen, arbeiten in einer Projektschmiede in Lindau mit, erhalten Einblicke in ein Dorfentwicklungsprojekt und tauschen sich mit Nachbarschaftsinitiativen aus der Schweiz aus. Ergänzend lernen Sie agile Arbeitsmethoden kennen, die Vereins- und Projektarbeit effizienter und kreativer gestalten können.

Dieser Bildungsurlaub stärkt Ihr bestehendes Engagement – oder ermutigt Sie, Verantwortung in einem Ehrenamt zu übernehmen. Gleichzeitig bleibt genügend Zeit, die besondere Atmosphäre der Bodenseeregion zu genießen. 

Termin:
12.10.2026 - 16.10.2026  
Leitung:
Elisabeth Portz-Schmitt
Nummer:
26.311.02
Ort:

Das Seminarhaus St. Christophorus mit 12 Ferienhäusern liegt in dem alten Weindorf Nonnenhorn direkt am Ufer des Bodensees im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz. Sie wohnen zu zweit in kleinen Bungalows mit Einzelzimmern, 2 Bädern und einem gemeinsamen Wohnraum mit Terrasse wenige Meter vom Strand/Ufer entfernt. Die Verpflegung ist regional und auf Wünsche wird gerne eingegangen.
Preis: Teilnahmeentgelt: 610,00 €
Hinweise:
Bitte reisen Sie am Montag bis 11:30 Uhr an. Die An- und Abreise zum Bildungsurlaub erfolgt privat und ist nicht im Preis inbegriffen.

Falls Sie Buchungen von Extranächten wünschen, bitten wir Sie, diese direkt unter der Email-Adresse familienferienwerk@bistum-augsburg.de anzufragen.

Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen "Vereinsmanager:in C" und "Vereinsmanager:in B" mit 8 Lerneinheiten (LE) anerkannt.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Denise Schüler
Bildungsurlaub
Profilbild Foto Denise Schüler

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Elisabeth Portz-Schmitt

    1. Ein sandiger Weg, umgeben von hohen Gräsern, führt durch eine Dünenlandschaft zum strahlend blauen Meer unter einem klaren Himmel.
      Vitalität und neue Ideen für Menschen im besten Alter26.321.33
      Berufsperspektiven und Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit unter sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
      11.04.26 - 17.04.26 (7-mal)
      Gästehaus Klasing/ Spiekeroog (Ostfriesland)
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Wasserburg am Bodensee bei Sonnenschein Nonnenhorn Bildungsurlaub
      Im besten Alter26.321.78
      Berufs-und Lebensperspektiven für Menschen im besten Alter unter sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
      21.09.26 - 25.09.26 (5-mal)
      Nonnenhorn/ Bodensee
      Plätze frei
      (Plätze frei)