Profil: Dr. Carlos Cobos-Schlicht

Qualifikation

Studium der Sinologie mit Abschluss der Promotion in Magna cum Laude mit dem Thema der Bearbeitung einer buddhistisch-klösterlichen Qigong-Form. Ausgebildeter Taijiquan-Lehrer des Yang-Stils in Taiwan. Langjährige Ausbildung im Aikido (1.Dan), Iyengar-Yoga, Neiyang-Gong der Qigong-Rehaklinik Beidaihe/VR-China. Dreijährige Ausbildung in der Akupunktur, in dem Akupunkturausbildungszentrum ABZ-Mitte/Offenbach und Qigong-Rehaklinik Beidaihe/VR-China.

Berufserfahrung

30jährige Lehrtätigkeit im Aikido, Taijiquan, Qigong und Yoga; privat und an verschiedenen Institutionen wie in der katholische Familienbildung, VHS. Seit etwa 10 Jahren in der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen.

Motivation

Die asiatischen Leibesübungen, Meditationsformen, Kampfkünste und deren geistigen Inhalte haben mich seit meiner Jugend fasziniert und waren der Grund für meine ausgedehnten Aufenthalte in Japan und China. Wegen ihres gesundheitlichen Nutzens und deren ausgleichend Wirkung für Körper, Geist und Psyche macht es mir besondere Freude deren Künste anderen erfahrbar zu machen und weiterzugeben.