Wildniswandern im Oberen Donautal


Eine Person wandert einsam durch das Obere Donautal bei Beuron in der Wildnis
Das Obere Donautal gehört sicherlich zu den eindrucksvollsten Naturlandschaften in Deutschland. Zwischen Tuttlingen und Sigmaringen durchbricht die Donau das Kalkmassiv der Schwäbischen Alb, was zu einem wildromantischen Felsental geführt hat. Ausgewählt haben wir das Kernstück östlich von Fridingen, den sogenannten ’Grand Canyon’ Baden-Württembergs. Das nahe Beisammensein von Wasser, Felsen, Höhlen, verschiedenen Waldformen und Steppenheide fasziniert nicht nur uns Menschen - gleichzeitig bietet es der reichen Tier- und Pflanzenwelt einen breit gefächerten Lebensraum.
Die Ausweisung als Naturpark sorgt dafür, dass es nur alte Dörfer ohne Industrie gibt. Von ihnen werden wir jedoch kaum etwas mitbekommen, da wir uns Tag und Nacht in freier Natur aufhalten. Mal folgen wir der Donau direkt, mal in Seitentälern oder oberhalb der Hänge. Beim abendlichen Lagern steht das Feuermachen im Mittelpunkt. Dementsprechend werden wir auch über offenem Feuer kochen, was uns das Tragen der Kochgerätschaften erspart.
Übernachten werden wir einfach im Schlafsack unter freiem Himmel, wenn nötig werden Tarps als Regendächer zwischen Bäumen aufgespannt. Es werden ausreichend effektive Lebensmittel mitgenommen, trinken werden wir Quellwasser. Um sportliche Höchstleistungen geht es bei unseren Wildniswanderungen nicht. Wir möchten in die einzigartige Schönheit der Wildnis eintauchen und uns mit einfachen Mitteln in ihr zurechtfinden. Nach Anmeldung geben wir für diese Wanderung eine spezielle Checkliste aus. 

Termin:
09.05.2024 - 12.05.2024
Das Seminar beginnt am Anreisetag um 14.00 Uhr und endet am Abreisetag gegen 14.00 Uhr.  
Leitung:
Hannah Gryczan
(Wildniswandern)
Nummer:
24.401.14
Ort:
Oberes Donautal
Preis: 245,00 € Führung, Gruppenausrüstung, ein Teil der Verpflegung
Hinweise:
In Kooperation mit Wildniswandern.
Interessierte mit guter Grundkondition für 4-6h Gehzeit pro Tag
Die An- und Abreise erfolgt privat und ist nicht im Preis inbegriffen.

[PDF] Ausrüstungsinformationen WW Donautal (ca. 110 KB)[PDF] Was ist Wildniswandern (ca. 324 KB)

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Viola Becker
Natursport und Sportreisen
Profilbild Foto Viola Becker