Kundenmanagement
Mitglieder als Kunden verstehen und an sich binden
Kundenerwartungen haben sich in den letzten zehn Jahren – auch aufgrund der Digitalisierung – stark geändert. Als Kunde eines Produkts hat man heutzutage die Wahl und ist oftmals in einer sehr komfortablen Situation. Spannend ist: Auch das wirkt sich auf unsere Vereine aus!
Mitglieder sehen sich mehr und mehr als Kunden innerhalb eines Vereins und haben entsprechende Erwartungen, die erfüllt werden müssen, damit eine langfristige Bindung zwischen Verein und Mitglied entstehen kann. Eine große Herausforderung für Vereine, aber auch eine riesige Chance!
Wie man Mitgliedererwartungen erfüllen, Menschen an sich binden kann, Mitglieder effizient verwaltet, steuert und den Geschäftsbetrieb danach ausrichtet, erfahren Sie in diesem Online-Kurs. Zudem bekommen Sie wichtige Tools, die in der Organisation des Vereins sehr gut helfen können.
INHALTE:
- Mindset-Change im „Kundendenken“: „Weg vom Mitglied und hin zum Kunden“
- Motivatoren von Kunden innerhalb eines Vereins verstehen
- Das KANO-Modell als Game Changer in der Arbeit mit Kunden
- Maßnahmen mithilfe Referenztransformation zur Integration des „Kunden“ in den Verein aufbauen
- Austausch untereinander zur Frage „Wie begeistere ich meinen Kunden?“
Raphael Drahs ist zertifizierter systemischer Organisationsberater und Business Coach. Neben seiner Arbeit als begeisterte Führungskraft in einem Versicherungsunternehmen ist er als Referent für unterschiedliche Sportverbände u.a. LSB Bremen, DFB, Bayerischer Fußballverband und den Fußballverband Niederrhein zu den Themen Führung, Organisationsentwicklung und Change Management tätig.
Termin: | 06.05.2025 (18.00) - 20.05.2025 (19:30) Dieses Online-Seminar glieder sich in drei Teile: Input-Session (2 LE), Ausarbeitungsphase/Heimarbeit (1 LE) und Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion (2 LE) Hier finden Sie alle Termindetails: |
Leitung: | Raphael Drahs |
Nummer: | 25.111.12 |
Ort: | |
Preis: | Teilnahmeentgelt: 47,00 € inkl. Skript |
Hinweise: | Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen "Vereinsmanager:in C" und "Vereinsmanager:in B" mit 5 Lerneinheiten (LE) anerkannt. Sie benötigen einen Internet-Zugang, einen Browser, eine Kamera sowie ein Headset, alternativ Mikrofon und Lautsprecher. Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt. Die Kamera muss während des gesamten Seminars angeschaltet bleiben, um an diesem Praxis-Seminar teilnehmen zu können. Dieses Online-Seminar findet mit ZOOM-Meeting (datenschutzkonform über EU-Server) statt. |
Weitere Veranstaltungen von Raphael Drahs
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:
Ilka Mazzanti-Kaiser
Ehrenamt und Verein
Bewegung und Gesundheit
Entdecken Sie unser Fortbildungsangebot für mehr Bewegung und Gesundheit
und erweitern Sie Ihr Wissen um einen aktiven Lebensstil. Unser Programm
bietet ein breites Spektrum an Themen, darunter Achtsamkeit undEntspannung, Bewegung im Alter, Fitness und Tanz sowie Yoga und Pilates.Wir bieten Ihnen jedes Jahr zahlreiche Aktions- und Fachtage für Übungsleitende
und Interessierte an. Hier nehmen wir unterschiedliche Zielgruppen
und Schwerpunkte in den Blick. Ein guter Anlass für Menschen jeden Alters
und jeder Fitnessstufe, sich gemeinsam zu bewegen und das Bewusstsein für
wichtige Themen zu schärfen.