Geschlechtliche Vielfalt im Sport



Vielfalt bewegt Sport - Seminar 2
Vielfalt ist mehr als ein Schlagwort – sie ist eine Stärke. Gerade im Vereinsleben, wo Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven aufeinandertreffen, liegt großes Potenzial. Vielfalt fördert Kreativität, eröffnet neue Blickwinkel und stärkt das Miteinander. Doch wie kann sie bewusst gestaltet und als Bereicherung genutzt werden?

Zum Auftakt der BuNT 2025 - BundesNetzwerk Tagung des queeren Sports findet eine Online-Seminarreihe statt, zu der sich alle Interessierten anmelden können.

Seminar Teil 2: Geschlechtliche Vielfalt im Sport
Das Geschlecht hat im Sport eine besondere Bedeutung. Die Einordnung in Männer- und Frauenteams, Dusch- und Umkleideräume für nur zwei Geschlechter, sexistische Sprache, queere Sportvereine – es gibt viele Fragen rund um das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, die den Sport bewegen. trans*, inter* und nicht-binäre Personen haben es nicht leicht im Sport. Sie sind ständig mit der Kategorisierung eines binären Geschlechtersystems konfrontiert, Körpermerkmale werden durch Trikots stark akzentuiert und im Umkleiden- oder Duschbereich ist die Intimsphäre praktisch nicht vorhanden. Welche Bedarfe Trans*, Inter* und nicht-binäre Personen haben, wie Vereine Raum dafür schaffen können (ohne direkt eine dritte Toilette bauen zu müssen) und um einzuleiten, welche Rolle der Sport im Leben der Betroffenen spielen kann, wollen wir uns mit Fragen der geschlechtlichen Vielfalt im Sport zu beschäftigen. 

Zielgruppe
Diese Seminarreihe bietet Vereinsaktiven, Führungskräften und Interessierten die Möglichkeit, Vielfalt nicht nur zu verstehen, sondern auch aktiv im Vereinsalltag umzusetzen. Sie erhalten Impulse für ein offenes und wertschätzendes Miteinander und entwickeln Ideen, wie Vielfalt zur Stärke ihres Vereins werden kann.

Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend Hessen mit 4 Lerneinheiten (LE) anerkannt:
  • Übungsleiter:in C Breitensport für Erwachsene/Ältere (ÜL)
  • Vereinsmanager:in C und Vereinsmanager:in B (VM)
  • Jugendleiter:in (JL)
  • Übungsleiter:innen C (Kinder/Jugendliche)
 

Termin:
05.11.2025 (18.00) - 05.11.2025 (21:00)  
Leitung:
Nolan Frehe
Nummer:
25.101.34
Ort:
Preis: kostenfreie Teilnahme
Hinweise:
Förderung aus dem Hessischen Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt – Förderungen für Kleinprojekte („APAV Mini“)

Förderlogo_Antidiskriminierungsstelle-Hessen

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Claire Bargel
Ehrenamt und Verein
Profilbild von Claire Bargel, Referentin Verein und Ehrenamt bei der Bildungsakademie des lsb h e.V.

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Unsere Empfehlungen

Geschlechtersensible Sprache (11.11.2025) ist eine Ergänzung zu dieser Veranstaltung.
Vielfalt als Chance im Vereinsleben (13.11.2025) ist eine Ergänzung zu dieser Veranstaltung.
Selbstbestimmt stark (13.06.2026) ist eine Fortsetzung zu dieser Veranstaltung.
Diese Veranstaltung ist eine Ergänzung zu Sexuelle Vielfalt im Sport (04.11.2025).
  1. Weitere Veranstaltungen von Nolan Frehe

    1. Sexuelle Vielfalt im Sport25.101.35neu
      Vielfalt bewegt Sport - Seminar 1
      04.11.25 (1-mal) 18:00 - 21:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)