Flex, Stretch & Relax -
Beweglichkeit in jedem Alter


Eine Frau dehnt sich. Aufwärmen vor dem Training
Flexibilität, Dehnung und Entspannung wirken sich positiv auf unsere Muskeln und das allgemeine Wohlbefinden aus. Eine Erhöhung der Elastizität, Steigerung des Bewegungsspielraumes der Gelenke und Vorbeugung von Verletzungen sind essenziell für die Gesundheit, die alltägliche Belastbarkeit sowie um auch weiterhin aktiv bis ins hohe Alter zu bleiben. Zusätzlich werden Bewegungsmuster und die Leistungsfähigkeit in verschiedenen Sportarten verbessert.
Ist von „verkürzten Muskeln“ die Rede, meint man damit deren eingeschränkte Dehnfähigkeit – der Muskel selbst verkürzt sich nicht nachhaltig. Daher ist die Bezeichnung „funktionelle Verkürzung“ eher stimmig.
Fitness- und Wellnessprogramme wie Yoga und Pilates integrieren das Thema Beweglichkeit als zentralen Bestandteil in ihre Kursgestaltung. Dahingegen wird diese Thematik in vielen anderen Stundenformaten eher nebensächlich und kurz - meist nur am Ende einer Stunde - mit einbezogen. In dieser Fortbildung erfahren Sie, dass es viele alternative Möglichkeiten gibt, die außerhalb von Yoga und Pilates liegen, um "Flex, Stretch & Relax" zu integrieren - z.B. als Hauptteile in Ihren Kurs- und Trainingsstunden.
Hier erhalten Sie viele Anregungen und Einblicke in verschiedene Stundenbilder mit sinnvollen Beweglichkeits- und Dehnungseinheiten sowie gezielte muskuläre und allgemeine Entspannungssequenzen. 

Termin:
31.05.2026 (10.00) - 31.05.2026 (17:00)  
Leitung:
Roman Göbel
Nummer:
26.241.22
Ort:
Die Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen befindet sich mitten im Frankfurter Stadtwald, unweit dem Deutsche Bank Park. Sportlich ausgerichtete Bildungsmaßnahmen sind hier zuhause. Barrierefreie Weiterbildung! Informationen zur Anreise.
Preis: 85,00 € inkl. Skript
Hinweise:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (fachübergreifend) mit 8 Lerneinheiten - LE - anerkannt:
  • Übungsleiter:in C Breitensport für Erwachsene/Ältere (ÜL)
  • Übungsleiter:in C Breitensport - Behindertensport (ÜL)
  • Übungsleiter:in B Breitensport - Behindertensport (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention - Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention, Profil Haltungs- und Bewegungssystem (B (HuB))
  • Übungsleiter:in B Sport in der Rehabilitation (B)
  • Übungsleiter:in B Fitness (Fit)

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Dr. Corinna Spannaus
Sport und Gesundheit
Profilbild Foto Dr. Corinna Spannaus

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Roman Göbel

    1. Platzhalterbild
      3.3. Back Relax - Entspannung für den Rücken25.203.03 M9
      Aktionstag Gesundheit und Bewegung 2025
      03.10.25 (1-mal) 15:15 - 17:15 Uhr
      Frankfurt
    2. Tanzkurs im Fitnessstudio mit jungen Menschen die Spaß an Sport und Bewegung haben. Förderlogo Aktion Mensch und Logo Bildungsakademie des lsb h.
      23. AKTIONSTAG Gesundheit und Bewegung 202525.203.03
      03.10.25 (1-mal) 09:15 - 17:15 Uhr
      Frankfurt
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    3. Eine Frau dehnt sich. Aufwärmen vor dem Training
      Flex, Stretch & Relax25.201.46
      01.11.25 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Babenhausen
      keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
      (keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
    4. Toning Kräftigung Kurzhantel Stab Fitness
      Grundlagen für ein Aufwärmen im Training25.231.25
      06.12.25 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Babenhausen
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    5. Platzhalterbild
      Aufwärmen im Fitnesstraining – Basics und Variationen26.231.09
      23.08.26 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Zwei Menschen sind in einer Sporthalle in einem Yoga und Pilates Kurs und befinden sich im Seitarmstütz auf einer Yogamatte.
      Back Exercises - Kreatives Rückentraining26.241.01
      18.10.26 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)