Fit mit Gymnastikstab und Medizinball


Altbewährt und neu erfunden
Sie denken, schon alle Übungen mit dem Holzstab und dem Medizinball zu kennen? Lassen Sie sich in diesem Kurs überraschen, der voller unerwarteter Highlights steckt!
Diese beiden Trainingsgeräte lagern in vielen Sportstätten bereits seit Jahrzehnten und werden häufig unterschätzt. Sie sind jedoch äußerst vielseitig und spielen eine bedeutende Rolle in der Fitnesswelt. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Kraft, Flexibilität und Koordination zu verbessern, und sind somit ein wertvolles Hilfsmittel für Sportler aller Leistungsstufen.
Das Training mit einem Medizinball und einem Holzstab ist eine effektive Möglichkeit, Kraft, Koordination und Stabilität zu verbessern. Der Medizinball ist ein vielseitiges Trainingsgerät, das sich hervorragend für Kraftübungen, Rotationsbewegungen und das Training der Rumpfmuskulatur eignet. Durch das Werfen, Fangen oder Drehen mit dem Medizinball kann die Muskulatur gezielt gestärkt und gleichzeitig die Beweglichkeit gefördert werden.
Der Holzstab ergänzt das Training ideal, da er vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Mit ihm können Dehnübungen, Mobilisationen oder Kraftübungen durchgeführt werden. Der Stab hilft dabei, die richtige Haltung zu bewahren und Bewegungen kontrolliert auszuführen. Zusammen sorgen Medizinball und Holzstab für ein abwechslungsreiches Workout, das nicht nur die Muskulatur und die Beweglichkeit verbessert, sondern auch die Koordination und das Gleichgewicht fördert. Dieses Training sehr effektiv, und eignet sich für alle, die ihre Fitness auf eine vielseitige und funktionale Weise steigern möchten. 

Inhalte:
  • Vorstellung und Handhabung von Medizinball und Holzstab
  • Erarbeitung verschiedener Stundenbilder für Rückenfit, Bodystyle, Pilates, Stabilisationstraining, Warm up und cool down
  • Demonstration und Durchführung zahlreicher Übungen zum Dehnen, Kräftigen und Entspannen

 

Termin:
07.11.2026 (10.00) - 07.11.2026 (17:00)  
Leitung:
Daniela Ripperger
Nummer:
26.231.13
Ort:
Preis: 85,00 € inkl. Skript
Hinweise:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (fachübergreifend) mit 8 Lerneinheiten - LE - anerkannt:
  • Übungsleiter:in C Breitensport für Erwachsene/Ältere (ÜL)
  • Übungsleiter:in C Breitensport - Behindertensport (ÜL)
  • Übungsleiter:in B Breitensport - Behindertensport (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention - Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention, Profil Haltungs- und Bewegungssystem (B (HuB))
  • Übungsleiter:in B Sport in der Rehabilitation (B)
  • Übungsleiter:in B Fitness (Fit)

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Dr. Corinna Spannaus
Sport und Gesundheit
Profilbild Foto Dr. Corinna Spannaus

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Daniela Ripperger

    1. Älerer Menschen Best Ager Gleichgewichtstraining Koordinationsübungen Sturzprophylaxe

      Koordinations- und Gleichgewichtstraining mit TOGU©-Kleingeräten: Brasil®, Jacaranda® und Balance Pad25.201.20neu

      11.10.25 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Ein Mann und eine Frau sind auf Plyoboxen positioniert

      HIT und HIIT, HILIT, Tabata und Co.25.231.01

      Die Trainingsformen im Überblick
      08.11.25 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Hanau
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Faszien und Ernährung26.201.12

      Geschmeidige Faszien durch gezieltes Training und geeignete Ernährung
      21.02.26 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Region Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Bild eines menschlichen Schädels mit der Abbildung eines Gehirns. Der Vagusnerv leuchtet heraus

      Neurozentriertes Training - Schwerpunkt Gleichgewicht und Stabilität26.201.11

      25.04.26 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Region Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    5. Älerer Menschen Best Ager Gleichgewichtstraining Koordinationsübungen Sturzprophylaxe

      Koordinations- und Gleichgewichtstraining mit TOGU©-Kleingeräten: Dynair-Ballkissen®, Aero Step® und Brasil®26.221.09

      06.06.26 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Region Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Eine Gruppe Menschen trainiert mit einer Piltesrolle Core Stabilität. Logo Bildungsakademie des lsb h e.V.

      Die Pilatesrolle26.251.05

      Allround-Talent für Kraft und Flexibilität
      24.10.26 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Region Frankfurt
      Plätze frei
      (Plätze frei)