Bewegung bei neurologischen Erkrankungen: Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall u.v.m.

Laut Prognosen des Statistischen Bundesamtes steigen die Zivilisationskrankheiten in Deutschland bis 2050 signifikant an. Diese Entwicklung erfordert von Übungsleiter:innen und Trainer:innen ein fundiertes Wissen über diese Krankheitsbilder einschließlich der Symptome und Herausforderungen im Alltag und Sport sowie das Ableiten geeigneter Trainingskonsequenzen.
In dieser Fortbildung richten wir unseren Fokus auf die Integration von Menschen mit neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen in reguläre Sport- und Trainingsgruppen. Behandelt werden die Krankheitsbilder von Multiple Sklerose und Morbus Parkinson, Demenz und Alzheimer, Schlaganfall u.v.m.
| Termin: | 01.08.2026 (10.00) - 01.08.2026 (17:00) |
| Leitung: | Daniel Schwieder |
| Nummer: | 26.211.51 |
| Ort: | Falls Sie eine Übernachtungsmöglichkeit in der Sportschule wünschen, vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung im Hinweisfeld (EZ 55,-€ pro Nacht/ inkl. Frühstück). |
| Preis: | kostenfrei |
| Hinweise: | Die Teilnahme ist Dank der Förderung durch die Gemeinnützige Hertie Stiftung kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (fachübergreifend) mit 8 Lerneinheiten - LE - anerkannt:
|
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:
Weitere Veranstaltungen von Daniel Schwieder







