Körperreisen und Achtsamkeitstraining

Mit allen Sinnen im Hier und Jetzt!
In einer Zeit ständiger gesellschaftlicher Veränderungen und steigender Anforderungen im beruflichen sowie privaten Alltag wird die bewusste Regeneration unserer Ressourcen immer wichtiger. Dieses Seminar bietet Ihnen einen geschützten Raum, um körperliche und mentale Gesundheit durch einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu fördern. Ziel ist es, die volle Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten und den gegenwärtigen Moment in seiner Ganzheit zu erfahren.
Durch verschiedene Praxisformen wie den Bodyscan, Sitz- und Gehmeditationen sowie gezielte Atemübungen erlernen Sie den Zugang zur inneren Ruhe. Ergänzt wird das Training durch das Öffnen der fünf Atemräume mittels Atemgymnastik und spezifischen Entspannungsübungen aus dem Shiatsu. In gemeinsamen Austauschrunden reflektieren wir die Erfahrungen und erarbeiten konkrete Wege, wie Sie diese Achtsamkeitspraxis nachhaltig in Ihren Alltag integrieren können.
„Achtsamkeit ist die Kunst, im gegenwärtigen Moment vollständig präsent zu sein.“
Jon Kabat-Zinn
Inhalte:
- Ressourcenstärkung und Stressbewältigung
- Achtsamkeitspraxis (Bodyscan, Meditation, Atemübungen)
- Shiatsu-basierte Entspannungstechniken
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Transfer in den Alltag
| Termin: | 11.09.2027 (10:00) - 11.09.2027 (17:00) |
| Leitung: | Jürgen Schäfer |
| Nummer: | 27.211.30 |
| Ort: | Die Praxis befindet sich im Stadtteil Bornheim in der Nähe der Berger Straße. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, da nur eingeschränkt Parkmöglichkeiten mit dem PKW vorhanden sind. Anfahrt mit dem ÖPNV: Aus Richtung Hauptbahnhof/Innenstadt mit der U4 bis "Bornheim Mitte". In etwa 10 Minuten erreichen Sie die Praxis zu Fuß über die Berger Straße und den "Fünffingerplatz". Ab "Bornheim Mitte" können Sie alternativ mit der Buslinie 38 direkt zur Bushaltestelle „Löwengasse" fahren. Von dort sind es nur ein paar Schritte bis zur Hausnummer 14. Bei Anfahrt mit dem PKW nutzen Sie, wenn möglich, ein Park + Ride. Das P+R-Haus Borsigallee, Borsigallee 24a, 60388 Frankfurt am Main, befindet sich dirket an der U-Bahnstation Kruppstraße. Hier halten die U-Bahnlinien U4 und U7. |
| Preis: | 85,00 € inkl. Skript |
| Hinweise: | Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (fachübergreifend) mit 8 Lerneinheiten - LE - anerkannt:
Dieses Angebot ist als Lehrer:innen-Fortbildung nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) anerkannt. Es umfasst eine Fortbildungsdauer von 1 Tag. |
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:
Dr. Corinna Spannaus
Sport und Gesundheit
Weitere Veranstaltungen von Jürgen Schäfer







