Sport mit Gelenkersatz: Knie und Hüfte


In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden zunächst einen kurzen Überblick über die anatomischen Gegebenheiten der Hüfte und des Knies, sowie über die verschiedenen Möglichkeiten des Gelenkersatzes. Mit diesem Basiswissen tauchen die Teilnehmenden dann kurz in die häufigsten Beschwerdebilder im Bereich des Knies (z.B. Kreuzbandriss, Meniskusriss, Arthrose) und der Hüfte (Arthrose, Impingement) ein, da diese oft mit dem Gelenkersatz einhergehen. Im anschließenden Praxisteil werden effektive Übungen zur Verbesserung der Mobilität, Stabilität und vor allem der Kräftigung für Knie und Hüfte infolge eines Gelenkersatzes vermittelt, welche einfach in den Trainingsalltag integriert werden können. 
Diese Fortbildung richtet sich an (betroffene) Sportler:innen, Übungsleiter:innen und Trainer:innen.

Inhalte:
  • Anatomischer Überblick von Knie und Hüfte
  • Übersicht über die Beschwerdebilder im Bereich Knie und Hüfte
  • Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Gelenkersatzes in Knie und Hüfte
  • Praktische und effektive Übungen zur Verbesserung der Mobilität, Stabilität und Kraft im Bereich von Knie und Hüfte
 

Termin:
01.03.2026 (10:00) - 01.03.2026 (17:00)  
Leitung:
Daniel Schwieder
Nummer:
26.221.21
Ort:


Falls Sie eine Übernachtungsmöglichkeit in der Sportschule wünschen, vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung im Hinweisfeld (EZ 55,-€ pro Nacht/ inkl. Frühstück). 

Preis: 85,00 € inkl. Skript
Hinweise:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (fachübergreifend) mit 8 Lerneinheiten - LE - anerkannt:

  • Übungsleiter:in C Breitensport für Erwachsene/Ältere (ÜL)
  • Übungsleiter:in C Breitensport - Behindertensport (ÜL)
  • Übungsleiter:in B Breitensport - Behindertensport (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention - Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention, Profil Fit und mobil im Alter (B (Fum))
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention, Profil Haltungs- und Bewegungssystem (B (HuB))
  • Übungsleiter:in B Sport in der Rehabilitation (B)
  • Übungsleiter:in B Fitness (Fit)

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Dr. Corinna Spannaus
Sport und Gesundheit
Profilbild Foto Dr. Corinna Spannaus

Bitte beachten Sie, dass das Seminar bereits beendet ist und eine Anmeldung daher nicht mehr möglich ist. Bei Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeschluss zu dem Seminar bereits beendet ist und eine Anmeldung daher nicht mehr möglich ist. Bei Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Belegung: 
noch 2 Plätze frei
(noch 2 Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Daniel Schwieder

    1. Zu sehen sind vier lächelnde ältere multikulturelle Sportler:innen, die im Fitnessstudio ihre Hände zusammenlegen. Logos Sportkreis Schwalm-Eder e.V. und Bildungsakademie des lsb h e.V.
      2. Aktionstag Ältere und Hochaltrige26.223.04
      Bewegung kennt kein Alter - Impulse für die Praxis
      13.06.26 (1-mal) 08:45 - 17:15
      Wabern
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Platzhalterbild
      1.1 Stark & beweglich - dynamisches Krafttraining26.223.04 M1
      2. Aktionstag Ältere und Hochaltrige
      13.06.26 (1-mal) 09:45 - 11:15
      Wabern
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Platzhalterbild
      2.1 Kreatives Training mit Alltagsmaterialien26.223.04 M3
      2. Aktionstag Ältere und Hochaltrige
      13.06.26 (1-mal) 11:30 - 13:00
      Wabern
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    4. Platzhalterbild
      3.1 Nordic Body Fit - mehr als Nordic Walking26.223.04 M5
      2. Aktionstag Ältere und Hochaltrige
      13.06.26 (1-mal) 14:00 - 15:30
      Wabern
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    5. Eine Gruppe von Menschen in roten Shirts tanzt gemeinsam in einer Turnhalle. Ein Mann im Rollstuhl ist integriert, alle bewegen sich synchron mit bunten Tüchern und viel Freude.
      Bewegung bei neurologischen Erkrankungen: Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall u.v.m.26.211.51
      01.08.26 (1-mal) 10:00 - 17:00
      Frankfurt am Main
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    6. Ein älteres Paar macht gemeinsam Gymnastikübungen im Freien und benutzt dabei Nordic-Walking-Stöcke zur Unterstützung. Logo Bildungsakademie des lsb h e.V.
      Nordic Body Fit - Ganzkörpertraining mit NW-Stöcken26.231.22
      16.08.26 (1-mal) 10:00 - 17:00
      Frankfurt am Main
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    7. Mann hält Hand auf seine Brust
      Sport mit chronischen Krankheiten: Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen26.201.21
      20.09.26 (1-mal) 10:00 - 17:00
      Frankfurt am Main
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    8. Eine Gruppe diverser junger Frauen üben Yoga mit Blöcken. Logo Bildungsakademie des lsb h e.V.
      Training mit Adipositas26.201.22
      07.11.26 (1-mal) 10:00 - 17:00
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)