Fitnesstraining mit der Langhantel

Die Vorteile eines regelmäßigen Krafttrainings liegen nicht nur in der Stärkung der Muskulatur und Vorbeugung von Beschwerden, sondern auch zur Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Eine starke Muskulatur unterstützt den gesamten Bewegungsapparat und beugt Rückenbeschwerden oder Haltungsschwächen vor. Durch regelmäßiges Training entstehen zudem Vorteile für Knochen, Gelenke und Bänder.
In dieser Fortbildung wird die richtige Handhabe mit der Langhantel in verschiedensten Facetten erläutert und eingeübt. Elemente aus dem olympischen Gewichtheben sind Grundlage für jeden Langhantel-Enthusiasten, um das korrekte Bewegen an und mit diesem exklusiven Trainingsgerät durchzuführen.
Der Stand bildet die zentrale Grundlage, während Zug, Druck, Beugen und Heben in Verbindung mit kinetischen Ketten ein differenziertes Training sowohl im inter- als auch im intramuskulären Bereich ermöglichen. In dieser Fortbildung werden Basisübungen wie z.B. Zug, Reißen, Ausstoßen, Umsetzen, vordere Kniebeuge und Korrekturhinweise aktiv angeleitet und erprobt. Zudem werden Fehlerbilder besprochen und behoben, Kurskonzepte thematisiert und durchgeführt. Dieser Kurs richtet sich an alle Sportler:innen, die Langhanteln in ihrem eigenen Traingsplan oder in ihrem Übungs- bzw. Kursbetrieb einsetzen wollen. Grundkenntnisse über den Bewegungsapparat sind von Vorteil.
Termin: | 14.06.2026 (10.00) - 14.06.2026 (17:00) |
Leitung: | Florian Bonvissuto |
Nummer: | 26.231.03 |
Ort: | |
Preis: | 85,00 € inkl. Skript |
Hinweise: | Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (fachübergreifend) mit 8 Lerneinheiten - LE - anerkannt:
|
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:
Dr. Corinna Spannaus
Sport und Gesundheit
Weitere Veranstaltungen von Florian Bonvissuto