Grundlagen Rückengerechtes Gruppentraining


Vier Menschen in einer Sporthalle beim Functional Training mit dem eigenen Körpergewicht
„Ich habe Rücken“… „Welche Übung darf/kann ich machen?“…  „Was darf ich nicht?“- Kommen Dir diese Sätze bekannt vor und Du bist Dir unsicher im Umgang mit Menschen mit Rückenproblemen? Da ca. 62% der Menschen in Deutschland angeben, mindestens einmal in den letzten 12 Monaten Rückenschmerzen gehabt zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Menschen mit Rückenbeschwerden in Deinen Kursen sind.
In diesem Tagesseminar werden wir uns mit den Grundlagen für ein rückengerechtes Gruppentraining in Theorie und Praxis befassen. Dafür werden wir uns den Aufbau und die funktionelle Anatomie der Wirbelsäule anschauen und hier auch auf im Zusammenhang stehende mögliche Krankheitsbilder eingehen.
In der Praxis werden wir verschiedene Mobilisations- und Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit Kleingeräten durchführen. Dabei werden wir auch immer auf die Möglichkeit eingehen, diese in unterschiedliche Intensitäten abzuwandeln, um auf die Bedürfnisse Deiner Teilnehmenden eingehen zu können. Ziel ist es, ein besseres Wissen über die Wirbelsäule und die zusammenhängenden Strukturen als wichtigste Bestandteile unseres menschlichen Tragegerüstes zu bekommen und die Unsicherheit im Umgang mit Menschen mit Rückenproblemen zu nehmen. 

Termin:
25.05.2024 (10.00) - 25.05.2024 (17:00)  
Leitung:
Ivonne Löber
Nummer:
24.231.20
Ort:
Preis: 70,00 € inkl. Skript
Hinweise:
Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der folgenden DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen und der Sportjugend Hessen mit 8 Lerneinheiten (LE) anerkannt:
  • Übungsleiter:in C Breitensport für Erwachsene/Ältere (ÜL)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention - Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere (B)
  • Übungsleiter:in B Sport in der Prävention, Profil Haltungs- und Bewegungssystem (B (HuB))

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Ivonne Löber

    1. Grundlagen Rückengerechtes Gruppentraining24.231.21

      23.11.24 (1-mal) 10:00 - 17:00 Uhr
      Kassel
      Plätze frei
      (Plätze frei)

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Viola Becker
Natursport und Sportreisen
Profilbild Foto Viola Becker